Das Demokratiezentrum Land Bremen macht Beratung und Veranstaltungen zu diesen Themen:
Im Demokratiezentrum gibt es diese Arbeits-Bereiche:
Einige Personen haben menschenfeindliche Gedanken.
Diese Personen nennt man: Rechtsextreme.
Rechtsextreme denken zum Beispiel:
Deutsche sind besser als andere Menschen.
Darum sollen anderen Menschen nicht in Deutschland leben.
Zum Beispiel:
Rechtsextreme sind gegen Menschen,
die eine andere Religion haben.
Zum Beispiel: muslimische Menschen oder jüdische Menschen.
Rechtsextreme wollen:
Frauen sollen weniger Rechte haben als Männer.
Die Nazis haben früher viele Menschen umgebracht,
die sie nicht mochten.
Rechtsextreme finden das gut.
Das Demokratiezentrum will verhindern,
dass Rechtsextreme andere Menschen angreifen.
Und das Demokratiezentrum hilft Menschen,
die von Rechtsextremen angegriffen wurden.
Es gibt auch andere Personen mit menschenfeindlichen Gedanken.
Diese Personen wollen,
Diese Personen tun Menschen Gewalt an,
wenn sie nicht an den Islam glauben.
Das nennt man: Islamistischer Extremismus.
Einige Personen diskriminieren muslimische Menschen.
Das heißt:
Sie behandeln muslimische Menschen schlechter als andere Menschen.
Das nennt man: Antimuslimischen Rassismus.
Dann kann Ihnen die Beratungsstelle soliport helfen.
Die Beratungsstelle soliport hilft Ihnen auch,
wenn Ihnen etwas anderes passiert ist.
Die Internet-Seite von soliport finden Siehier:
Dann hilft Ihnen die Beratungsstelle Mobile Beratung.
Mobile Beratung hilft Ihnen auch,
wenn Ihnen etwas anderes passiert ist.
Die Internet-Seite von der Mobilen Beratung finden Sie hier
Dann kann Ihnen die Beratungsstelle DAB helfen.
Das ist kurz für: Distanzierungsberatung und Ausstiegsberatung
Die DAB hilft Ihnen auch,
wenn Ihnen etwas anderes passiert ist.
Die Internet-Seite von der DAB finden Sie hier
Dann kann Ihnen die Beratungsstelle Adero helfen.
Die Internet-Seite von Adero finden Sie hier.
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.